Kampagne 2022

Zusätzlicher Fokus auf Tiere

Durch die Ausweitung der Kampagne werden erstmals auch die Auswirkungen des Litterings auf die Tierwelt thematisiert. Immer wieder verletzen sich zum Beispiel Weidetiere und Wildtiere an Aluteilen von achtlos weggeworfenen Getränkedosen, die von der Mähmaschine verhäckselt werden und sich so mit dem Schnittgut vermischen.

Es versteht sich daher eigentlich von selbst, dass Abfälle auf der Wiese – und auch im Wald oder im Wasser – nichts zu suchen haben.

Medien - Tiersujets

Angesprochen sind alle

Die Kampagne richtet sich an die ganze Bevölkerung im Kanton Zug. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie den Raucherinnen und Rauchern. Gemäss einer Littering-Studie des Bundesamts für Umwelt sind 66% der gelitterten Gegenstände Zigaretten.

Das Massnahmen-Paket der Kampagne 2022 umfasst nebst Plakaten und Klebern auf Abfallkübeln auch eine Aktion mit Bodengraffittis sowie die Kommunikation auf der Website.

Angesprochen sind alle

Die Kampagne richtet sich an die ganze Bevölkerung im Kanton Zug. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie den Raucherinnen und Rauchern. Gemäss einer Littering-Studie des Bundesamts für Umwelt sind 66% der gelitterten Gegenstände Zigaretten.

Das Massnahmen-Paket der Kampagne 2022 umfasst nebst Plakaten und Klebern auf Abfallkübeln auch eine Aktion mit Bodengraffittis sowie die Kommunikation auf der Website.